Ein letztes Freundschaft für Franz Rath sen.

Franz Rath sen.
Bild: Robert Kratzer

Mit Betroffenheit musste die Döblinger Sozialdemokratie das Ableben des langjährigen Mitglieds Franz Rath sen. zur Kenntnis nehmen.

Franz Rath war mehr als 5 Jahrzehnte Mitglied in unserer Bewegung. Er war Vorstandsmitglied der Wiener SPÖ-Bauern und Vorsitzender der SPÖ-Bauern in Döbling. In seiner Sektion Neustift war er viele Jahre sehr aktiv und engagiert. Mehr als dreißig Jahre vertrat er die Neustifter Sozialdemokraten im Döblinger Bezirksausschuss.

2007 wurde ihm, unter anderen von Altkanzler Dr. Franz Vranitzky, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Viktor Adler Plakette verliehen.

Franz Rath
Bild: Robert Kratzer

Der „Heurige Rath“ in der Hameaustraße, bereits 1840 erbaut, ist wohl vielen DöblingerInnen und WienerInnen ein Begriff. Es war Franz Rath immer wichtig, dass seine Gäste, darunter zahlreiche sehr prominente Namen aus Kultur und Politik, in seinem naturnahen Gastgarten mit einem 200 Jahre alten Nussbaum für ein paar Stunden Erholung finden konnten. Ganz nach Tradition der alten Buschenschankbetriebe ist während einiger Wochen im Jahr ausgesteckt. Diesen Betrieb führte Franz Rath sen. bis zu seinem Tod gemeinsam mit seinem Sohn Stefan, der die Tradition fortführen wird.

Franz Rath sen. war Zeit seines Lebens ein echter Naturschützer. Vor allem auf „sein Neustift“ hat er besonders aufgepasst. Wann immer er Kenntnis hatte, dass irgendwo etwas gebaut werden sollte, was nicht den Vorschriften, vor allem nicht dem Naturschutz entsprach, erhob er seine nie zu überhörende Stimme bei den entsprechenden Verantwortlichen oder Behörden. Auch im Weinbauverein Neustift-Salmannsdorf waren seine Expertise und sein Rat immer gefragt.

Der Name der „Rathstraße“ ist auf den letzten von 5 Bürgermeistern von Neustift, Leopold Rath, einem Vorfahren des Verstorbenen, zurückzuführen.

Mit dem Tod von Franz Rath sen. verliert die Döblinger SPÖ einen aufrechten, stets für ihre Ideale eintretenden Sozialdemokraten.

Ein letztes herzliches Freundschaft!

Deine SPÖ Döbling