19.03.2024

Bezirkskonferenz 2024

Auch die Bezirkskonferenz 2024 der SPÖ Döbling war wieder bestens besucht und es herrschte großartige Stimmung unter den GenossInnen.

Sonja Cato moderierte bereits traditionell in bewährter Weise und äußerst professionell.
Nach der Begrüßung gab die Bezirksvorsitzende der SPÖ Döbling, GRn Barbara Novak einen interessanten und sehr informativen medial aufbereiteten Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Auch der anschließende Dank der Vorsitzenden für all die geleistete Arbeit durfte nicht fehlen.
Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor- Adler-Medaille,erhielten diesmal Christa Jenewein, Gabriele Dienstl-Weber, Karl Grabmüller und Peter Pollak. Nach einer jeweilig persönlichen Würdigung durch die Bezirksvorsitzende gratulierte auch Bezirksvorsteher Stv. Thomas Mader den Geehrten.

Das anschließende Referat von Gewerkschaftsbundpräsident Wolfgang Katzian wurde von den TeilnehmerInnen der Konferenz mit Spannung erwartet. Er berichtete über enormen Mitgliederzuwachs im ÖGB und über doch beachtliche 8 Minuten und 21 Sekunden Streik im abgelaufenen Jahr. Natürlich war auch die laufende AK-Wahl Thema seines Vortrages. Weiters erzählte Katzian über die zurückliegenden, zwar erfolgreichen, aber nicht sehr einfachen Verhandlungen für die ArbeitnehmerInnen. Allen wurde einmal mehr klar, dass die ArbeitgeberInnen mit Präsident Katzian keinen Verhandlungspartner haben, der „hinter’s Licht“ geführt werden kann. Im Zentrum all seines Tuns steht immer ein gutes Leben für die Menschen bzw. eine Verbesserung der jeweiligen Lebenssituation zu erreichen. Im Weiteren spannte er den Bogen von der Benya-Formel, die rollierende Inflation, die Lohnnebenkosten, den Familienlastenausgleichsfonds bis zu anderen Auswirkungen auf die arbeitenden Menschen in diesem Land. Auch die Standortdebatte und diverse damit einhergehende Rankings waren zuletzt Inhalt seiner Ausführungen. Der anschließende jubelnde Applaus zeigte große Zustimmung der Döblinger GenossInnen.

Alle eingebrachten Anträge wurden im Sinne der Antragsprüfungskommission angenommen.

Die Wahl des Bezirksvorstandes wurde wie immer in aller Ruhe und vor allem geheim abgewickelt. Alle Personen wurden mit mehr als 95% gewählt. Besonders hervorzuheben ist die Wahl des Bezirksvorsteher Stv. Thomas Mader mit 100%. Tosender Applaus und Standing Ovations waren die Folge.

Den abschließenden Dankes-Worten von GRn Barbara Novak folgten, wie immer gemeinsam gesungen und von Alex und Ella begleitet, das „Lied der Arbeit“, die „Internationale“ und „Bella Ciao“.
Freundschaft!